Deutlicher Derbysieg

Siegerfoto der Frauen nach dem Spiel

Am vergangenen Samstag stand für die Riesaer Frauen das nächste Kreis-Derby auf dem Programm: Zu Gast in der WM Halle war die Mannschaft vom HSV Weinböhla. Dass man das Schlusslicht nicht unterschätzen oder gar abschreiben sollte, bewiesen die Gäste jüngst mit einem deutlichen Heimsieg. Die SC Damen waren hochmotiviert und wollten nach den zuletzt schwachen Leistungen sowie den beiden Unentschieden gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte wieder zurück in die Erfolgsspur finden.


Der Start in die Partie glückte dieses Mal besser und man konnte direkt mit 1:0 in Führung gehen - eine Führung, die man über den gesamten Spielverlauf nicht mehr aus den Händen gab. Die Anfangsphase war von Nervosität und technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Weinböhla spielte in den ersten Minuten gut mit und konnte das Ergebnis zunächst offen gestalten (6:5, 13. Min.). Die Riesaer Frauen kamen aber ab der 15. Minute immer besser in die Partie, ließen den Ball im Angriff laufen und erzielten Treffer von allen Positionen. Die Gäste hingegen bissen sich allmählich die Zähne an der offensiven und beweglichen Abwehr der Heimmannschaft aus und versenkten reihenweise Bälle im Seitenaus. In den letzten 20 Spielminuten der ersten Hälfte gelangen Weinböhla nur noch 2 Treffer, woran auch eine gut aufgelegte Caro Stief im Riesaer Kasten ihren Anteil hatte. Mit einer deutlichen 14:7 Halbzeitführung ging es in die Kabinen.


Der zweite Durchgang startete zäh und erst nach 7 gespielten Minuten konnten die Zuschauer den ersten Treffer für ihre Farben bejubeln. Da auch die Gäste weiterhin große Mühe hatten, den Ball im Tor unterzubringen, änderte sich an der Tordifferenz in den ersten 15 Min. der zweiten Halbzeit wenig (18:10, 45. Min.). Im letzten Viertel der Partie zogen die Frauen des SC Riesa dann noch einmal das Angriffstempo deutlich an, konnten einige einfache Treffer erzielen und den Vorsprung weiter in die Höhe schrauben. Der Schlusspfiff ertönte beim Endstand von 26:15 und es machte sich auf dem Spielfeld Erleichterung über diesen klaren Pflichtsieg breit.


Nun heißt es, die gelungenen Aktionen und das wiedergewonnen Selbstvertrauen mit in die nächsten Partien zu nehmen, um den Meisterschaftskampf möglichst lang offen zu gestalten. Am 12.03. sind die Riesaer Frauen auswärts beim HCS Neustadt-Sebnitz gefordert.

 

Es spielten: Carolin Stief; Anna Schneese (beide Tor); Susanne Iwan 1; Josi Hessel 7/2; Marie Liebscher 2; Sandra Billwitz 2; Anne Rillich 5; Emma Scheer 2; Anja Drechsler 3; Josephine Voigt 3; Joanne Sahin; Anne Ludewig; Sara Palaske 1

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. März 2023

Weitere Meldungen