Riesaer Frauen springen an die Tabellenspitze

Siegerfoto der Frauen nach dem Spiel

Die weite Auswärtsfahrt nach Görlitz hat sich gelohnt: Mit einem deutlichen 33:17 Auswärtssieg kehrten die Riesaer Frauen am Sonntag von der Neiße zurück an die Elbe.


Zu Spielbeginn ließ man zwar direkt zwei gute Möglichkeiten liegen, doch in der 2. Min. eröffnete Josi Hessel den Torreigen für die SC-Damen. Schnell konnte man sich auf 4:0 absetzen, ehe die jungen Görlitzerinnen in der 8. Min. das erste Mal trafen. Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit bissen sich die Gastgeberinnen die Zähne an der stabilen Defensive der SC-Frauen aus und blieben wieder und wieder in der Abwehr hängen. Die so erzielten Ballgewinne wussten die Riesaerinnen gut über die erste und zweite Welle zu nutzen. Auch im Positionsangriff kam man mit fortwährender Spieldauer immer besser in Fahrt und war von allen Positionen erfolgreich. Bereits nach 17 Spielminuten hatte man so den Vorsprung auf 10 Tore ausgebaut (13:3). Da Görlitz zum Ende der ersten Hälfte zu einigen erfolgreichen Abschlüssen über die Kreisposition kam, schaffte man es jedoch nicht, die Tordifferenz noch deutlicher in die Höhe zu schrauben. Mit einer komfortablen 21:9 Führung ging es in die Pause.


Die ersten beiden Treffer in Halbzeit 2 gingen auf das Konto der Heimmannschaft. Die Riesaerinnen brauchten etwas Zeit, um zurück in die Partie zu finden. Anja Drechsler stellte mit ihrem Doppelpack in der 35. Min. den alten Abstand wieder her (23:11). Insgesamt tat man sich im Angriff nun deutlich schwerer als noch in der ersten Hälfte und traf leider einige Male die falschen Entscheidungen. Die Abwehr stand jedoch weiterhin sicher und ließ nur wenig zu. So schaffte man es dennoch, den Vorsprung über die Stationen 28:14 (45. Min.) und 31:17 (55. Min.) weiter auszubauen. Der Schlusspfiff ertönte beim Endstand von 33:17. 


Damit fahren die Riesaer Frauen - nach dem Kantersieg im Derby in der Vorwoche - den nächsten souveränen Sieg ein und bringen 2 wichtige Punkte mit von der polnischen Grenze. Da die Konkurrenz aus Dresden einen Punkt gegen Neugersdorf liegen lässt, grüßt der SC Riesa nun erstmals in dieser Verbandsligasaison von der Tabellenspitze. Der Platz, den man möglichst bis zum Saisonende verteidigen möchte!


Nach zwei spielfreien Wochenenden empfängt man am 15.10. die Sportfreunde Dresden in der ersten Runde des Landskron-Pokals, bevor es eine Woche später gegen die gleiche Mannschaft zum Spitzenspiel in der Liga kommt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. September 2023

Weitere Meldungen