+++ DERBYSIEGER! +++
Die Vorzeichen für das Kreisderby gegen die zweite Vertretung vom VfL Meißen hätten durchaus besser sein können, denn gleich beide Riesaer Trainer mussten krankheitsbedingt passen. Dafür sprangen Männer-Coach Robert Werner und Sally Witecy an der Seitenlinie ein (Danke dafür!) und konnten einen über weite Strecken überzeugenden Auftritt ihrer Mannschaft sehen.
Die Partie zwischen den Tabellennachbarn startete direkt mit hoher Intensität und Tempo, was Riesas Frauen zur ersten 2:0 Führung nutzen konnten. In den folgenden Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel. Den SC Damen unterliefen im Angriff nun zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Meißen nutzte die daraus resultierende Unordnung im Rückzugsverhalten gnadenlos aus. Beim Rückstand von 5:7 in der 17. Min. nahm die Heimbank die erste Auszeit. Und die Ansprache fruchtete: Mit einem 6:0-Lauf in den folgenden acht Minuten drehte man den Spielstand wieder zu seinen Gunsten. Im Angriff fanden Riesas Frauen nun wieder bessere Lösungen und erspielten sich geduldig klare Torchancen. Und in der Defensive wurde das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüterin immer besser, so dass Caro Stief einige wichtige Bälle entschärfen konnte. Beim 13:9 ging es in die Halbzeit.
Mit der roten Karte gegen Meißens bis dahin beste Torschützin, Juliane Würdig, startete die zweite Hälfte furios. Leider konnte man die Überzahl nicht nutzen. Bei eigener Unterzahl wenige Minuten später kamen die Gäste sogar noch einmal auf zwei Treffer heran (14:12, 38. Min.). Doch die Riesaerinnen ließen an diesem Tag nichts mehr anbrennen. Angetrieben von einer lautstarken Halle bauten sie den Vorsprung in der Folge wieder auf 5-6 Tore aus. 10 Minuten vor dem Ende war die Gegenwehr der Domstädterinnen dann endgültig gebrochen. Ein 5:0-Lauf brachte die finale Entscheidung. Der umjubelte Schlusspfiff ertönte beim Endstand von 27:20.
Damit belohnen sich Riesas Frauen für ein starkes Derby und eine geschlossene Mannschaftsleistung über 60 Minuten und bleiben zu Hause ungeschlagen. Gleichzeitig springt man an den Meißnerinnen vorbei auf Platz 2.
Am kommenden Samstag den 30.11. gastieren die Riesaerinnen in Hoyerswerde. Um 17.30 Uhr ist in der SH "Neue Oberschule" Anwurf.
Es spielten: Carolin Stief ; Susi Iwan 1; Josi Hessel 10/1; Marie Liebscher 3; Sandra Billwitz ; Anna Schneese; Anne Rillich 2 ; Emma Scheer 4 ; Sandra John 1; Anja Drechsler 2; Josephine Voigt 1; Joanne Sahin 3
#allesfürriesa
#riesafürdieregion
#nurdersc
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
+++ Am Ende ein zäh erkämpfter Arbeitssieg +++
Mi, 04. Dezember 2024
+++ Der letzte Sonntag dieser Saison +++
Fr, 29. November 2024
Letzte Woche kamen die Männer aus Riesa in Niederau noch mit einem blauen Auge davon. Diese Woche ...