Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mühsamer Auswärtssieg gegen dezimierten Gegner

Am vergangenen Sonntag waren die Riesaer Frauen beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz zu Gast. Obwohl beide Mannschaften nicht mit voller Besetzung antraten - Sebnitz standen gar nur 8 Feldspielerinnen zur Verfügung - gingen die Riesaerinnen hochmotiviert in die Partie, um den nächsten Sieg einzufahren. Da die Konkurrenz aus Heidenau und Dresden am Vortag nur knappe Erfolge einfahren konnte, war man umso mehr gewillt, ein Zeichen im Aufstiegskampf zu setzen.

 

Beide Teams starteten verhalten in die Partie, so dass sich die erste Viertelstunde ausgeglichen gestaltete (6:6, 14. Min). Vor allem die quirlige Rückraum-Mitte der Gastgeberinnen stellte die offensiv agierende Abwehr der SC-Damen immer wieder vor Probleme. Durch Zeitstrafen auf beiden Seiten und viel Platz auf der Platte gelang es Sebnitz, bis zur 20. Min. einen 3 Tore-Vorsprung herauszuarbeiten. (7:10). Kurze Zeit später schwächte sich der Gegner jedoch personell noch weiter, als die groß gewachsene Kreisläuferin durch eine ungestüme Aktion in der Abwehr die Rote Karte kassierte. Die Abwehrumstellung auf eine defensivere Variante brachte nun auf Riesaer Seite die nötige Stabilität, so dass man in den letzten 10 Min. der 1. Halbzeit kein Gegentor mehr hinnehmen musste. Vorn lief jedoch weiterhin nicht alles rund und es wurden beste Gelegenheiten ausgelassen, um das Spiel zu drehen. Mit einem knappen Rückstand ging es in die Pause (9:10).

 

Die Marschroute für die 2. Hälfte war klar: Über mehr Bewegung im Angriff und kluge Abschlüsse wollte man die Partie an sich reißen. Zudem sollte in der Abwehr die Spielmacherin des Gegners permanent unter Druck gesetzt werden, um Fehler zu erzwingen. Da es den Riesaerinnen nicht immer gelang, diese Vorhaben umzusetzen, blieb das Spiel lange völlig offen. Zunächst ging das Heimteam mit 2 Toren in Führung, dann drehten die Gäste die Partie zu ihren Gunsten. Ein Dreierpack brachte dann Sebnitz wieder in Front (18:19, 48. Min.). Dieser 19. Treffer sollte jedoch das letzte Gegentor an diesem Abend bleiben. In den verbleibenden knapp 10 Spielminuten drehten die SC Frauen noch einmal richtig auf und brachen so den letzten Willen des Gegners, der nun dem personellen Engpass Tribut zollen musste und konditionell abbaute. Durch einen 8:0-Lauf wurde ein letztendlich souveräner, in dieser Höhe aber nicht unbedingt zu erwartender, 25:19 Auswärtserfolg eingefahren.

 

Nun hat man etwas Zeit, um sich auf einen „heißen“ April vorzubereiten: Dann sind die Riesaer Damen gegen 3 Teams aus der oberen Tabellenhälfte gefordert.

 

Es spielten:

Carolin Stief; Anna Schneese (beide Tor); Josi Hessel 3/2; Marie Liebscher 8; Paula Pechnig; Sandra Billwitz 2; Anne Rillich 4; Emma Scheer 3; Sandra John 1; Josephine Voigt; Joanne Sahin; Anne Ludewig 4; Sara Palaske

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. März 2023

Weitere Meldungen