Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Überzeugender Auswärtssieg

Nach dreiwöchiger Spielpause reisten die Riesaer Frauen am Samstagnachmittag zur Auswärtspartie nach Görlitz. Obwohl man das Hinspiel in heimischer Halle deutlich gewinnen konnte, war allen Beteiligten klar, dass der Ausflug an die polnische Grenze garantiert kein Selbstläufer werden würde: Immerhin war es das Spiel 3. gegen 4. und die SC Damen wussten in den letzten Wochen spielerisch nicht zu überzeugen. 

 

Das 1. Tor erzielte zwar die junge Görlitzer Mannschaft, doch die Riesaerinnen waren dieses Mal von Beginn an hellwach: In der Abwehr wurde gut verschoben und man zwang den Gegner zu schweren Würfen aus der Distanz. Durch gutes Zusammenspiel zwischen Mittelblock und Torhüter fanden die Rückraumwürfe der Gastgeberinnen nur selten ihr Ziel. Die daraus resultierenden Ballgewinne konnten über das eigene Konterspiel in Torerfolge umgemünzt werden. Bis zur 13. Min. war die Partie ausgeglichen (6:6), dann setzten die SC Damen mit einem 4:0-Lauf zum Zwischenspurt an, von dem sich Görlitz nicht mehr erholte. Vor allem Anne Rillich im rechten Rückraum ging immer wieder in die sich auftuenden Lücken. Dank des konsequenten Angriffsspiels, platzierter Abschlüsse von allen Positionen und einer starken Defensivleistung ging es mit einer komfortablen 18:11 Führung in die Kabinen.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Görlitz alles, um die Partie noch zu drehen und drückte im Vorwärtsgang weiter mächtig aufs Tempo. Doch davon ließen sich die Riesaer Frauen nicht beeindrucken und waren nach 5 Min. ebenfalls wieder auf Betriebstemperatur. Die eigenen Angriffe wurden weiterhin geduldig und mit viel Bewegung ohne Ball bis zur Torchance ausgespielt. Der Abwehr gelang es immer wieder, die zweite Welle oder schnelle Mitte des Gegners zu unterbinden, so dass man den Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauen konnte und in der 43. Minute erstmals mit 10 Toren in Führung ging (26:16). Bis zum Ende der Partie ließen die SC Frauen nichts mehr anbrennen und hielten den Vorsprung, so dass letztendlich ein 23:34 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

 

Ein Sieg, der nach den durchwachsenen letzten Wochen so nicht zu erwarten war, aber der auch in der Höhe absolut verdient ist. Alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und das Team überzeugte endlich wieder spielerisch und mit mannschaftlicher Geschlossenheit. 

 

Am 15.4. sind die Damen des ESV Dresden in der WM-Halle zu Gast. Gegen die Dresdnerinnen hat man nach dem unnötigen Punktverlust im Hinspiel noch etwas gutzumachen.

 

Es spielten: Franzi Bauer; Anna Schneese; Susi Iwan 1; Josi Hessel 6/2; Marie Liebscher 7; Paula Pechnig 1; Sandra Billwitz 1; Anne Rillich 10; Sandra John 2; Anja Drechsler 3; Mirija Arlt 1; Joanne Sahin 2

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 04. April 2023

Weitere Meldungen