Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Heimniederlage der Saison

Zum ersten Spiel nach der kurzen Oster-Pause empfingen die Frauen des SC Riesa am vergangenen Spieltag die Mannschaft des ESV Dresden. Nach dem unnötigen Punktverlust in der Hinrunde (28:28) wollten es die SC-Damen dieses Mal besser machen und waren hochmotiviert, die starke Teamleistung aus dem Görlitz-Spiel zu bestätigen und so die 2 Punkte in der WM Halle zu behalten.


Der Start in die Partie glückte nicht, so dass man nach nicht einmal 4 gespielten Min. bereits mit 3 Treffern zurücklag (1:4). In der Abwehr fand man keinen Zugriff und die Dresdnerinnen nutzten in der Anfangsphase jede Torgelegenheit gnadenlos aus. Trainer Heiko Loose sah sich bereits in der 10. Min. (4:7) zu einer ersten Auszeit gezwungen, um seine Mannschaft neu einzustellen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Riesaerinnen glichen zügig aus. Nachdem die Gäste Mitte der 1. HZ abermals mit 3 Toren in Führung gehen konnten (7:10), ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft: Die Abwehr agierte nun aggressiver und im Verbund mit dem Torhüter konnten einige Bälle erkämpft werden. Die SC Damen waren jedoch weiterhin hinten wie vorn weit von der Leistung des vergangenen Spiels entfernt und das Unentschieden zur Halbzeitpause damit durchaus schmeichelhaft (13:13).


Die 2. Hälfte startete verheißungsvoll für die Gastgeberinnen: Im Angriff lief es flüssiger, man zog konsequent in die Tiefe und provozierte so einige Zeitstrafen auf Seiten des Gegners. Der sich bietende Platz auf dem Feld wurde genutzt, um gute Torchancen zu erspielen. Auch hinten ließ man in der Anfangsphase extrem wenig zu, so dass in der 45. Min. erstmals eine 4-Tore-Führung zu Buche stand (18:14). Auch hier muss man die Torhüterleistung der 2. Halbzeit sehr belobigen, die zu der 4-Tore-Führing stark beigetragen hat. Was jedoch im letzten Viertel der Partie passierte, lässt sich nur schwer erklären. Eine taktische Umstellung des Gegners brachte die Riesaerinnen im Angriff gehörig aus dem Rhythmus und auch das Wurfglück war nun aufgebraucht. Dass man bis zur 57. Minute immer noch mit 2 Toren in Führung lag (23:21), war vor allem Josi Hessel und Youngster Nelly Leßmann zu verdanken, die in ihrem ersten Frauenspiel unbekümmert aufspielte und gleich 5 Treffer erzielen konnte. Ein Handballspiel geht aber bekanntlich über 60 Min. und die Gäste konnten die Crunchtime mit 3 Treffern klar für sich entscheiden, während den Riesaer Frauen kein Tor mehr gelang.


Am Ende fehlte - wieder einmal - die nötige Ruhe und Cleverness, um hier wenigstens 1 Punkt mitzunehmen. Die Enttäuschung nach dieser 23:24 Niederlage - und damit der ersten Heimpleite in dieser Saison - war nach Abpfiff riesig. Nun gilt es, schnell die richtigen Schlüsse aus der Partie zu ziehen und es am kommenden Samstag im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Heidenau besser zu machen.

 

Es spielten: Anna Schneese (Tor); Susi Iwan 1; Josi Hessel 10/5; Pechnig Paula ; Sandra Billwitz 2; Anne Rillich 3; Nelly Lessmann 5; Sandra John ; Anja Drechsler ; Josephine Voigt 2; Mirija Arlt ; Joanne Sahin ; Anne Ludewig

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. April 2023

Weitere Meldungen