Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Überzeugung und Wille bringen Riesa die nächsten Punkte

Endlich der erste Schnee im Landkreis und endlich wieder zwei Punkte für die Handballer des SC Riesa. In der gut gefüllten Sporthalle des BSZ Meißen zur „ungewohnten“ Uhrzeit mussten die Männer gegen den in der Saison zu Hause ungeschlagenen SV Niederau antreten. Es hieß also einmal wieder „Kreisderby“.


Wie schon so oft in dieser Saison verschliefen die Riesaer die Anfangsphase des Spiels. Allein zehn Ballverluste in den ersten 13 Minuten und ein Zwischenstand von 5:4 für die Gastgeber veranlassten die Trainerbank, die erste Auszeit zu nehmen. In dieser Phase war es Sven Lehmann im Tor zu verdanken, dass sich der Rückstand in Grenzen hielt. Leider konnten die Handballer aus Riesa bis zu diesem Zeitpunkt die Vorgaben und die notwendige Einstellung noch nicht auf die „Platte“ bringen. Im Angriff fanden sie nun besser ins Spiel, jedoch schafften die Riesaer es nicht, selbst in Führung zu gehen. Immer wieder konnte sich der SV Niederau durch einfache Spielzüge auf 1-2 Tore absetzen. Dadurch ließen sich die Männer aus der Sportstadt nicht beeindrucken und schafften es immer wieder, den Ausgleich herzustellen. In der 29. Minute erlöste Tobias Krause durch ein sehenswertes Zuspiel von Felix Ehrenberg die Mannschaft und die Fans mit dem Führungstreffer. Dies war zugleich der Halbzeitstand von 12:13.


Die letzen Minuten der ersten Halbzeit machten Mut für die zweiten 30 Minuten. In der Kabine wurde an die eigenen Stärken appelliert und an das Minimieren der „einfachen“ Fehler, denn dies verhinderte im ersten Durchgang eine höhere Führung.


Leider startete die zweite Halbzeit wie die Erste. Innerhalb von anderthalb Minuten gaben die Elbestädter die Führung, trotz teilweise doppelter Überzahl, wieder her. Die nächsten fünf Minuten verliefen sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Was nun folgte, waren die besten zehn Minuten von Riesa im gesamten Spiel. In der Abwehr stand die Mannschaft zusammen und wenn der Gegner eine Lücke fand, parierte der Riesaer Torhüter Sven Lehmann, der eine überragende Leistung über das gesamte Spiel zeigte. Im Angriff wurde bis zum freien Mann gespielt oder durch Tempogegenstöße eine Führung herausgeworfen. Somit stand es in der 45. Minute 15:20, für die in blau-spielenden Riesaer. Leider verfielen die Männer des SC Riesa nun wieder in alte Muster: leichtfertige Ballverluste, schlechte Chancenverwertung und mangelndes Defensivverhalten.


So schaffte es der Gastgeber in der 52. Minute den Anschluss herzustellen. Die Trainer der Gäste sahen sich gezwungen, daraufhin eine Auszeit zu nehmen, um ihre Jungs auf die letzten Minuten der Partie einzustellen.


Mit dem unbedingten Willen und der letzten Überzeugung, dieses Spiel nicht mehr abzugeben, spielten die Riesaer die letzten 8 Minuten clever. Durch wichtige Tore von Max Camen, Patrick Illgen und Maurice Gnadt wurde die Führung nicht mehr abgegeben. Somit stand am Ende ein vielleicht nicht immer souveräner, aber doch verdienter 25:28 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.


Letztendlich hat es die Mannschaft nach zwei punktlosen Spielen geschafft, sich zu belohnen. Positiv zur erwähnen ist auch die Chancenverwertung vom 7m-Punkt, die in diesem Spiel von Steve Krasselt und Tobias Krause alle sicher verwandelt wurden.


Vielen Dank an die vielen mitgereisten Fans, die den Zuschauern der Heimmannschaft in nichts nachstanden!


Auf diesem Derby-Sieg dürfen sich die Riesaer nicht ausruhen, denn nächste Woche kommt einer der Spitzenreiter, der SSV Stahl Rietschen, nach Riesa. Rietschen spielte bisher eine souveräne Saison mit nur einer Niederlage am 1. Spieltag gegen den SV Niederau.

 

Anwurf ist am Samstag, 2. Dezember 2023 um 17 Uhr. Das Spiel findet aber nicht in der WM-Sporthalle sondern in der Sporthalle des BSZ Riesa auf der Paul-Greifzu-Straße statt.


Für Riesa spielten:
S. Lehmann, P. Röpke(beide Tor), C. Schröber, L. Schröber, M. Gnadt (4), F. Träger(7), M. Camen(5), M. Morstein(2), M. Schubert (2), P. Schneese, T. Krause (5), S. Krasselt (2), F. Ehrenberg, Illgen(1)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. November 2023

Weitere Meldungen