Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

+++ Auswärtserfolg in Hoyerswerda +++

Die erste von insgesamt drei aufeinanderfolgenden Auswärtsfahrten führte die Riesaer Frauen am vergangenen Sonntag nach Hoyerswerda. Gegen den Tabellenvorletzten sollte der nächste Sieg her, um den Druck auf die Konkurrenz weiter hochzuhalten. 


Mit einem 3:0-Lauf glückte der Start in die Partie nach Maß, ehe die Gastgeberinnen in Person ihrer wurfgewaltigen Rückraumlinken das erste Mal erfolgreich waren. Nach dem guten Start mit zwischenzeitlicher 5:2-Führung folgte auf Riesaer Seite eine Phase, in der 8 Minuten lang kein Treffer gelingen wollte. Im Angriff produzierte man nun den einen oder anderen leichten Ballverlust oder traf im Abschluss die falsche Wurfentscheidung. Da die eigene Defensive jedoch gewohnt sicher und kompakt agierte, man Hoyerswerdas Rückraumspielerinnen sowohl im 1:1 als auch im Mittelblock gut im Griff hatte und kaum Abschlüsse zuließ, blieb diese Phase folgenlos (5:4, 15. Min.). In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit fanden die Riesaer Frauen im Angriff zurück in die Erfolgsspur. Vor allem Josi Hessel drehte nun noch einmal auf, verwertete die erkämpften Strafwürfe sicher und war auch aus dem Spiel heraus erfolgreich. Beim 12:7 wurden die Seiten gewechselt.


Auch die zweite Hälfte startete mit einem 3:0-Lauf für die SC Damen, der den Gastgeberinnen schnell die letzte Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn raubte (15:7, 36. Min.). Das letzte Drittel der Partie gestaltete sich dann ausgeglichen: Hoyerswerda fand nun die eine oder andere Lücke mehr in der bis dato souveränen Riesaer Defensive. Dies hatte jedoch ergebnistechnisch keine Auswirkungen, denn im Angriff lief es - bis auf die Chancenverwertung - weiter rund. Auf jeder Position strahlte man Torgefahr aus, nutzte die sich bietenden Räume im Parallelstoß und war nach eigenen Ballgewinnen über das Tempospiel erfolgreich. Beim 26:19 ertönte der Schlusspfiff. Spielerisch gehörte die Partie sicher nicht zu den Highlights in dieser Saison. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man das Fehlen eines etatmäßigen Kreisläufers gemeinsam gut kompensierte.


Nun steht eine kurze Osterpause bevor, ehe die SC Frauen in die Landeshauptstadt reisen. Am 6.4. geht es im „Lokschuppen“ gegen den ESV Dresden um die nächsten wichtigen Punkte im Saisonendspurt.

 

Es spielten: Carolin Stief; Anna Schneese;  Josi Hessel 9/4; Marie Liebscher 2; Paula Pechnig; Sandra Billwitz 4; Anne Rillich 4; Sandra John 2; Emma Scheer 3; Joanne Sahin 1; Josephine Voigt 1

#allesfürriesa
#riesafürdieregion
#nurdersc

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. März 2024

Weitere Meldungen