Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Riesaer Frauen sichern sich Vizemeistertitel

Zum Saisonabschluss in der Verbandsliga Ost gastierten die Riesaer Frauen am vergangenen Sonntag beim Radeberger SV. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Um noch eine Chance auf Rang 2 in der Tabelle zu haben, war ein Sieg Pflicht. Zudem musste man auf eine Niederlage der Heidenauerinnen hoffen, die zeitgleich zum Spitzenspiel beim Tabellenführer in Dresden gastierten. Dass das Spiel in der Bierstadt kein Selbstläufer werden würde, bewiesen die Gastgeberinnen im Hinspiel, als sie den SC Frauen in der WM Halle einen Punkt abnehmen konnten.


Auch die erste Halbzeit in dieser Partie ließ zunächst keinen souveränen Spielausgang erwarten. Die Riesaerinnen konnten zwar von Beginn an die Führung übernehmen, schafften es aber nicht, sich im ersten Durchgang entscheidend abzusetzen. Das lag zum einen daran, dass man hinten zu viele Gegentreffer über die Außenpositionen kassierte und zum anderen an inkonsequenten Abschlüssen im Angriff. Von allen Positionen wurden, vor allem Mitte der ersten Hälfte, beste Chancen liegen gelassen. Dadurch gelang es den Gastgeberinnen, die Partie bis zur Halbzeit offen zu gestalten. Beim Stand von 14:12 wurden die Seiten gewechselt.


Zu Beginn der 2. Hälfte gelang Radeberg zunächst der Anschlusstreffer, bevor sich die SC Damen mit einem 4:0 Lauf binnen 2 Minuten erstmals entscheidend absetzen konnten und die Weichen auf Sieg stellten (18:14, 34. Min.). Auch eine doppelte Unterzahlsituation überstand man weitgehend unbeschadet. Ab der 40. Spielminute war die Radeberger Gegenwehr endgültig gebrochen und man baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Dies lag vor allem am verbesserten Tempospiel, der erfolgreicheren Chancenverwertung und an der nachlassenden Konzentration des Gegners im eigenen Angriff. Beim 30:20 in der 52. Minute hatte man erstmals einen 10-Tore-Vorsprung herausgearbeitet. Dieser konnte bis zum Abpfiff souverän verwaltet werden. Der Jubel nach Spielende war auf Riesaer Seite riesig, denn das Ergebnis des Parallelspiels in Dresden stand bereits fest:

 

Dank des Sieges des MSV Dresden überholen die SC Frauen auf den letzten Metern noch den SSV Heidenau und sichern sich den Vizemeistertitel!

 

Zudem wird Rückraum-Shooterin Josi Hessel mit überragenden 166 Saisontreffern Torschützenkönigin und die Riesaerinnen stellen in der Endabrechnung die beste Abwehr der Liga.
Nun gilt es abzuwarten, ob man in zwei möglichen Relegationsspielen noch die Chance bekommt, um den Aufstieg in die Sachsenliga zu spielen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Es spielten: Carolin Stief; Anna Schneese (beide Tor); Susi Iwan 3/1; Josi Hessel 11/3; Marie Liebscher 7; Sandra Billwitz ; Anne Rillich 2; Nelly Leßmann; Sandra John 1; Josephine Voigt 2; Mirija Arlt 6; Joanne Sahin 4; Anne Ludewig

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. Mai 2023

Weitere Meldungen