HERBSTMEISTER!
Nach dreiwöchiger Spielpause empfingen die Riesaer Frauen zum letzten Heimspieltag im Jahr 2023 den HC Sachsen Neustadt-Sebnitz. Die Gäste konnten in der aktuellen Saison bereits fünf Siege feiern und enge Ergebnisse gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel erzielen.
Die SC Damen waren also durchaus gewarnt - zumal gleich zwei Sebnitzer Spielerinnen in den Top five der Torschützenliste platziert sind.
Schnell konnten die Riesaer Frauen den ersten Treffer markieren, taten sich danach jedoch überraschend schwer im Positionsangriff. Zahlreiche technische Fehler verhinderten, dass man frühzeitig ein deutliches Zeichen setzen konnte. Die eigene Defensive stand jedoch gewohnt sicher und kompakt, so dass Sebnitz‘ quirlige Spielmacherin kaum zur Entfaltung kam. Bis zur 18. Min. konnte der Gegner so bei 3 Treffern gehalten werden, während man sich im Angriff immer besser zurechtfand und einen ersten komfortablen Vorsprung erarbeitete (10:3). Danach schlich sich leider der Schlendrian in der Abwehr ein, wo man öfter den entscheidenden Schritt zu spät war oder nur halbherzig zupackte. Dies nutzten die Gäste wiederholt für erfolgreiche Durchbrüche und verkürzten so ein wenig den Rückstand. Mit einem 17:11 ging es in die Pause.
Die zweite Hälfte begann aus Sicht der SC Frauen zerfahren und Sebnitz kam anfangs nochmal bis auf 4 Treffer heran (18:14, 33. Min.). Im Riesaer Angriff blieb in der Folge vieles Stückwerk, das Tempospiel kam kaum zur Geltung und ein Großteil der Tore resultierte aus Einzelaktionen. Dennoch gelang es, immer wieder wichtige Tore von allen Positionen zu erzielen und dem Gegner nicht das Gefühl zu vermitteln, dass die Partie nochmal kippen könnte. Letztendlich fahren die SC Frauen einen ungefährdeten, aber spielerisch nicht überzeugenden 31:24 Sieg ein und verabschieden sich erfolgreich vom heimischen Publikum.
Zum Abschluss der Hinrunde wartet nochmal ein echter Kracher: Am kommenden Samstag gastiert man auswärts zum Derby beim VfL Meißen. Auch dort wollen die Riesaerinnen die weiße Weste wahren und sich für den unnötigen Punktverlust in der Vorsaison revanchieren.
Es spielten: Carolin Stief; Anna Schneese; Susi Iwan 4/1; Josi Hessel 8/3; Marie Liebscher 3; Paula Pechnig; Sandra Billwitz 2; Emma Scheer 1; Sandra John 3; Anne Rillich 5; Josephine Voigt 1; Anja Drechsler 1; Joanne Sahin 3; Anne Ludewig
#allesfürriesa
#riesafürdieregion
#nurdersc #punktejagd #ElbfeenEntertainment
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
+++ Über mannschaftliche Geschlossenheit zum nächsten Heimsieg! +++
Do, 12. September 2024
+++ Deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit 2 +++
Do, 12. September 2024